Einsätze 2016

Einsatzübersicht    2013    2014    2015    2017

Einsatzübersicht 2016

B1 - brennender Grünschnitt - Krebshagen

Alarmierung:

19.12.2016, 9.55 Uhr per DME

Einsatzort:

Kreisstraße, Krebshagen

Einsatzart:

B1, brennender Grünschnitt

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

C-Strahlrohr

Wasserwerfer

Bericht:

 

 

Die Feuerwehr wurde mit dem Alarmstichwort unklarer Feuerschein alarmiert. Bei der Erkundung wurde dann ein brennender Grünschnitthaufen im Feld gefunden und dieser abgelöscht. Bevor allerdings mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte musste erst die Polizei die sich auf einem Feldweg festgefahren hatte befreit werden.

weitere Kräfte:

Feuerwehr Wendthagen-Ehlen

Feuerwehr Stadthagen

weitere Berichte:

-

T0 - Verkehrsabsicherung Adventsbasar Kreisjägerschaft - Hörkamp-Langenbruch

Alarmierung:

18.12.2016, 8.30 Uhr nach Terminabsprache

Einsatzort:

Wormstaler Weg, Hörkamp-Langenbruch

Einsatzart:

T0, Verkehrsabsicherung Sommerfest Kreisjägerschaft

eingesetzte Fahrzeuge:

MTW

eingesetzte Geräte:

-

Bericht:

 

 

Wie jedes Jahr zum Adventsbasar der Kreisjägerschaft wurde durch uns die Einbahnstraßenregelung aufgebaut. Ortsunkundigen Autofahrern wurde der Weg zum Forsthaus Halt beschrieben.

weitere Kräfte:

-

weitere Berichte:

-

T0 - Baum auf Straße - Hörkamp-Langenbruch

Alarmierung:

08.11.2016, 11.08 Uhr per DME

Einsatzort:

Wormstaler Weg, Hörkamp-Langenbruch

Einsatzart:

T0, Baum auf Straße

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

Motorkettensäge

Besen

Bericht:

 

 

Ein Baum ist auf die Straße gestürzt und wurde von der Feuerwehr beseitigt. Weitere Äste drohten durch die Schneelast auf die Straße zu fallen und wurden mit Hilfe der Hubrettungsbühne ebenfalls beseitigt.

weitere Kräfte:

Hubrettungsbühne Feuerwehr Stadthagen

weitere Berichte:

-

T0 - Baum auf Straße - Hörkamp-Langenbruch

Alarmierung:

08.11.2016, 10.40 Uhr per DME

Einsatzort:

Am Bückeberg, Hörkamp-Langenbruch

Einsatzart:

T0, Baum auf Straße

eingesetzte Fahrzeuge:

-

eingesetzte Geräte:

-

Bericht:

 

 

Der Baum wurde bereits vor dem Eintreffen des Ortsbrandmeisters vom Eigentümer entfernt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

weitere Kräfte:

-

weitere Berichte:

-

T0 - Verkehrsabsicherung Laternenumzug GS An der Bergkette - Obernwöhren

Alarmierung:

04.11.2016, 16.30 Uhr nach Terminabsprache

Einsatzort:

Obernwöhren

Einsatzart:

T0, Verkehrsabsicherung Laternenumzug GS An der Bergkette

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

-

Bericht:

 

 

Wie jedes Jahr wurde der Laternenumzug der Grundschule An der Bergkette durch die Kameraden der Feuerwehr abgesichert.

weitere Kräfte:

Feuerwehr Obernwöhren

weitere Berichte:

-

T1 - Verkehrsabsicherung Sommerfest Kreisjägerschaft - Hörkamp-Langenbruch

Alarmierung:

07.08.2016, 8.30 Uhr nach Terminabsprache

Einsatzort:

Wormstaler Weg, Hörkamp-Langenbruch

Einsatzart:

T1, Verkehrsabsicherung Sommerfest Kreisjägerschaft

eingesetzte Fahrzeuge:

MTW

eingesetzte Geräte:

-

Bericht:

 

 

Wie jedes Jahr zum Sommerfest der Kreisjägerschaft wurde durch uns die Einbahnstraßenregelung aufgebaut. Ortsunkundigen Autofahrern wurde der Weg zum Forsthaus Halt beschrieben.

weitere Kräfte:

-

weitere Berichte:

-

B1 - Feuer Kleintransporter - Wendthagen-Ehlen

Alarmierung:

05.07.16, 11.45 Uhr per DME

Einsatzort:

Ziegenbrink, Wendthagen-Ehlen

Einsatzart:

B1, Feuer Kleintransporter

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

1 C-Rohr

1 Trupp PA

Bericht:

 

Es schmorte ein Kleintransporter im Bereich des Armaturenbrettes. Dieses wurde mit wenig Wasser abgelöscht und anschließend das Armaturenbrett zur Kontrolle auf Glutnester unter PA geöffnet.

weitere Kräfte:

Feuerwehr Wendthagen-Ehlen

weitere Berichte:

-

B1 - brennende Hecke - Obernwöhren

Alarmierung:

08.05.16, 17.38 Uhr per DME

Einsatzort:

Waldstraße, Obernwöhren

Einsatzart:

B1, brennende Hecke

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

1 C-Rohr

Bericht:

 

Es brannte 1 Komposthaufen hinter dem Haus. Dieser wurde ausinandergezogen und mit ca. 400l Wasser abgelöscht.

weitere Kräfte:

Feuerwehr Obernwöhren

Feuerwehr Reinsen

weitere Berichte:

-

B1 - unklare Rauchentwicklung aus Gebäude - Obernwöhren

Alarmierung:

20.04.2016, 16.38 Uhr per DME

Einsatzort:

An der Bergkette, Obernwöhren

Einsatzart:

B1, -Stadtübung- unklare Rauchentwicklung aus Gebäude

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

1 Trupp PA in Bereitstellung

Wasserförderung über lange Wegstrecke

Bericht:

 

 

Angenommen wurde ein Feuer in der Grundschule. Durch uns wurde ein Trupp unter PA in Bereitstellung gestellt zur evtl. Unterstützung bei der Suche und Rettung nach den vermissten Personen. Zudem haben wir auch eine Wasserversorgung aufgebaut.

Da ein Übergriff des Feueres auf den Dachstuhl angenommen wurde ist durch die weiteren Kräfte auch eine Wasserversorgung über längere Wegstrecke aus der Bornau aufgebaut worden. Zum Glück stellte sich schnell alles als die jährliche Stadtübung der Feuerwehren der Stadt Stadthagen heraus.

weitere Kräfte:

Feuerwehr Obernöhren

Feuerwehr Reinsen

Feuerwehr Wendthagen-Ehlen

Feuerwehr Enzen

Feuerwehr Probsthagen

Feuerwehr Stadthagen

weitere Berichte:

-

T0 - Brandsicherheitswache Osterfeuer - Hörkamp-Langenbruch

Alarmierung:

26.03.2016, 19.45 Uhr

Einsatzort:

Wormstaler Weg, Hörkamp-Langenbruch

Einsatzart:

T0, Brandsicherheitswache Osterfeuer

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

eingesetzte Geräte:

1 C-Rohr

Bericht:

 

 

Wie jedes Jahr wurde durch uns das jährliche Osterfeuer abgebrannt. Dafür stellten wir die Brandsichserheitswache.

weitere Kräfte:

-

weitere Berichte:

-

B1 - Schwelbrand an Kompressor - Wendthagen

Alarmierung:

25.01.2016, 19.26 Uhr per DME

Einsatzort:

Wendthöhe, Wendthagen

Einsatzart:

B1, Schwelbrand an Kompressor

eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W

MTW

eingesetzte Geräte:

1 Trupp PA in Bereitstellung

Bericht:

 

 

Ein motorbetriebener Kompressor geriet in Brand und verursachte leichten Schaden in einer Garage.

Ein in der Nähe wohnender Kamerad lief direkt zur Einsatzstelle und  konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch löschen, sodass die kurz  darauf eintreffenden Kräfte nur noch die Garage belüften brauchten.

weitere Kräfte:

Feuerwehr Wendthagen

weitere Berichte:

-